Iontophorese-Augenbäder – Stabilisierende Hilfe bei chronischen Augenerkrankungen

Es gibt eine ganze Reihe von Erkrankungen, für deren Behandlung unser Iontophorese-Augenbad angezeigt sein
kann. Dazu gehören unter anderem Glaskörpertrübungen, Folgezustände bei hoher Kurzsichtigkeit,
Durchblutungsstörungen des Sehnervs und gut druckregulierter Grüner Star.

Ein Hauptanwendungsgebiet der Kur allerdings ist die altersabhängige Makuladegeneration, bei der
durchblutungsbedingt die zentrale Netzhaut geschädigt wird. Sie ist bei älteren Menschen in den westlichen
Industrieländern eine häufige und wohl zunehmende Ursache für Sehbehinderung bis hin zur möglichen Erblindung.

Zu Beginn der Erkrankung treten oft keine merklichen Veränderungen im Sehverhalten oder gar Schmerzen auf,
weshalb die ersten Anzeichen als vermeintliche „normale altersbedingte Beeinträchtigung“ und Sehschwäche
eingestuft wird.
Solche Anzeichen sind:

• Schwierigkeiten beim Lesen
  • ein verschwommener Fleck im Schriftbild
  • später dann das Fehlen von Buchstaben und die Zunahme des verschwommenen Flecks
Trotz des enormen Fortschritts in der Mikrochirurgie, trotz der verschiedenen Lasereinsatzmöglichkeiten am Auge
und trotz wirksamer Medikamente stellt die Makuladegeneration, die ein nur schwer zu beeinflussendes Leiden ist,
den behandelnden Augenarzt vor beträchtliche Probleme. Gerade hier ist eine umfassende und sorgfältige
Betreuung des Patienten sehr wichtig.
Wir bieten unseren Patienten ein Konzept mit unseren Augenkuren und Sauerstoffanwendungen für eine
nichtoperative Behandlung an.

Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen des Paracelsus-Institutes, Oberösterreich, bestätigen zum Beispiel
Verbesserungen der Sehleistung, der Farbwahrnehmung und der Kontrastempfindlichkeit bei vielen Patienten nach
Abschluss der Augenbehandlung.

Der gute Ruf von Bad Wiessee als Augenheilbad gründet sich darauf, dass wir mit den entsprechenden
Behandlungen, Beratungen und Betreuungsmaßnahmen einen wichtigen Beitrag leisten können zum möglichst
langen Erhalt des Sehvermögens.
Ergänzend zu weiteren Bemühungen kann das Angebot eines auf Augenerkrankungen spezialisierten Kurorts wie
Bad Wiessee mit der Kreislauf anregenden, Blutdruck regulierenden, durchblutungsfördernden,
entzündungshemmenden und die Fleißeigenschaften des Blutes verbessernden Wirkung seiner Kurmittel ganz
besonders hilfreich sein. Die Wirkung der Behandlung wird letztlich aber immer an der Auswirkung auf die
Lebensqualität der betroffenen Patienten gemessen.
Daher sind auch die Bemühungen um eine Rehabilitation mit allen heute verfügbaren vergrößernden Sehhilfen,
technischen Hilfsmitteln und optischen Schutzmaßnahmen bei der Betreuung von Patienten mit altersabhängiger
Makuladegeneration äußerst wichtig.

Unsere Behandlung in Bad Wiessee nutzt die Wirkung der örtlichen Heilquelle, der stärksten Jodsolequelle
Deutschland. Bei den Iontophorese-Augenbädern sorgt ein schonender schwacher Gleichstrom dafür, dass die
Jodteilchen aus der Behandlungslösung in das Innere des Auges wandern. Spezielle Behandlungsgeräte erreichen
in der Anwendungszeit von 14 Minuten eine ausgiebige Anreicherung sämtlicher Augenabschnitte mit Jod. Die
Therapie ist mild und angenehm.

Im Rahmen der Betreuung bei uns werden Empfehlungen und Maßnahmen für die Zeit nach der Kur besprochen.